Strukturgeologische Analysen in Steinbrüchen liefern wertvolle Informationen, um einen Abbau langfristig und sicher zu planen. Dabei ist geologisch-geotechnisches Grundwissen unumgänglich.
Unsere langjährige Erfahrung bei der Betreuung großer und kleiner Steinbrüche in Österreich hat uns gezeigt, dass die Geologie während des Abbaus oft in den Hintergrund rückt und dies im Laufe der Zeit oft zu unerwarteten Problemen oder unangenehmen Überraschungen bei der Planung, Qualitätssicherung des abgebauten Materials oder gar zur Gefährdung der Sicherheit im Steinbruch führen kann. Dabei könnten mit einfachen geologischen Methoden solche Unannehmlichkeiten beseitigt werden. Verlorene Etagen und somit auch verlorene Rohstoffe sowie scheinbar unvorhersehbare Qualitätsschwankungen gehören dann der Vergangenheit an.
Um es Steinbruchbetreibern zukünftig zu ermöglichen mit einfachen geologischen Mitteln geologische Information aus dem eigenen Steinbruch aufzunehmen, auszuwerten und zu integrieren, haben wir für verantwortliche Personen im Steinbruch (Betriebsleiter, Betriebsaufseher) den eintägigen Kurs „Strukturgeologie im Steinbruch“ konzipiert.
Dieser Kurs besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil und vermittelt relevante Themen aus der Geologie und Geotechnik für Steinbrüche. Dabei wird Grundlegendes zu den Themen
- Gesteinsansprache und Unterschied Gestein – Gebirge
- Trennflächen (Arten, Eigenschaften, Raumstellung, Gefügekompass, Auswertung)
- geogene Gefahren im Steinbruch und Versagensmechanismen
erklärt.
Ergänzt wird der theoretische Teil durch praktische Anwendung der vorgestellten Methoden im eigenen Steinbruch und der Datenauswertung, sodass die gesammelten Daten auch interpretiert und in die Planung integriert werden können.
Durch die Durchführung des Kurses im eigenen Steinbruch besteht die Möglichkeit individuelle Problemebereiche im Steinbruch anzusprechen und Lösungsansätze vor Ort zu diskutieren.
Interessierte können das detaillierte Kursprogramm unter office@geo-unterweissacher.at anfordern.
Kosten: € 2.400,– (netto, exkl. gesetzlicher USt.)